Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2001 fertig renovierte und ausgebaute Feuerhaus.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Winkelhaid, gewartet, instandgehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank für bis zu 8 Atemschutzmasken und ein Prüfgerät Questor 6000 der Fa. Dräger zum Überprüfen von Masken, Lungenautomaten und Pressluftattmer.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, auch umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung und Verattmung werden von uns selbst erledigt.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Schlauchpflege

Dies ist unser Schlauchaufzug der Firma Bockermann. Die Anlage hat 4 Bahnen mit einer Kapazität von 72 Schläuchen..

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge und eine Busgarage. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• HLF20
  • LF10
  • MZF
  • GWL-1

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.